5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Kategorie: Manuelle Therapien

EMMETT-Technique

Hintergrund-Kontext:

„Die größte Kraft erfordert die leichteste Berührung.“
(Ross Emmett)

Ein sanfter Weg zur effektiven Muskellösung

Dem Australier Ross Emmett ist es gelungen, all seine Erfahrungen aus verschiedenen Berufsdisziplinen wie Massage, Triggerpunkt-Arbeit, NLP, Hypnose und Bowen-Technik in einer von ihm entwickelten eigenen Methode zu konzentrieren. So ist vor etwa 35 Jahren die EMMETT-Technique entstanden.

Er entwickelte diese Technik durch seine Sensitivität und Beobachtungsgabe zuerst in der Anwendung bestimmter Handgriffe an Pferden und Hunden. Wegen seines Erfolgs mit dieser Arbeit wurde er immer wieder gebeten, die Technik auch für Menschen anzubieten.

  • 1982 eröffnete er seine eigene Praxis
  • 1999 begann er, seine Methode weiterzugeben und zu lehren
  • 2007 startete der erste Ausbildungskurs im deutschsprachigen Raum

Inzwischen wird die EMMETT-Technique weltweit gelehrt und praktiziert. Die EMMETT-Technique wird nur von zertifizierten Fachkräften ausgeführt.

Beschreibung EMMETT-Technique

Zwei Finger – Eine Lösung: sanft – schnell – effektiv

Die EMMETT-Technique ist eine sanfte Form der Körperarbeit, die durch genau definierte Hand- und Fingergriffe eine schonende physische Lösung von verspannten und verkrampften Muskeln ermöglicht. Dem Körper werden nur leichte Impulse gegeben, ohne ihm etwas „aufzuzwingen“.

EMMETT-Anwender benutzen die Haut wie einen Touchscreen: Berührt ein Finger des Nutzers den Bildschirm, wird dieser aktiviert und es öffnet sich die gewünschte App. Ähnlich reagiert unser Körper durch die Aktivierung spezifischer Emmett-Punkte.

Der Anwender setzt über das umhüllende Bindegewebe direkte Impulse auf Muskeln und Sehnen. Das Nervensystem leitet diese Stimulation an das Gehirn weiter, welches korrigierende Informationen in die gesamte Körperregion aussendet. Blockaden können sich dadurch lösen und der Körper kann in kurzer Zeit sein Gleichgewicht wiederfinden.

Ross Emmett hat ein spezielles Talent, die komplexen Reaktionen unterschiedlicher Muskelketten im Körper von Menschen und Tieren wahrzunehmen, seine Vorgehensweise dementsprechend anzupassen und zu wissen, was in genau diesem Moment zu tun ist. Daraus entwickelte er seine ganz eigene Technik.

Für wen und wann:

Die EMMETT-Technique ist vielseitig einsetzbar, für jeden geeignet und mit anderen therapeutischen Maßnahmen gut zu kombinieren.

 

Anwendungsbeispiele:

  • Entspannung bei Stress- und Spannungszuständen
  • Lockerung schmerzhafter überlasteter Muskelgruppen
  • Optimierung der Atmung
  • Verbesserung der Mobilität im Alter
  • Ausrichtung der Körperbalance

Die EMMETT-Technique ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes oder medizinischen Therapeuten.

Preise und Bedingungen

Eine Anwendung dauert je nach Ausgangslage und begleitenden Maßnahmen etwa eine Stunde. In der Regel sind nur wenige Impulse und Termine erforderlich, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Kosten: pro Stunde ca. 60,00 Euro

Autorin:
Doris Voss,
Gesundheitsberaterin, EMMETT-Full-Practitioner, Tier-HP
Datum:
21.11.2018

Quelle:
Eigene Zusammenstellung

Links:
www.emmett-therapy.com

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.