WochenTipp: pflanzlicher Infektblocker

Cystus - Alltagstee für die Immunabwehr

WochenTipp: pflanzlicher Infektblocker
©PixelPower-fotolia.com

von Christina Azarli
(letzte Überarbeitung: 15. Oktober 2023)

Akute Infektionen der oberen Atemwege (Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien) gehören zu den häufigsten Ansteckungskrankheiten. In den Übergangszeiten des Wetters hin zur kalten Jahreszeit treten sie besonders gehäuft auf.

Die alte Heilpflanze Zistrose (Cystus) hat hier Besonderes zu bieten: sie kann sowohl vorbeugend, als auch bei akuten Infektionen therapeutisch eingesetzt werden:

Im akuten Fall ist sie in Form von Lutschpastillen besonders wirksam - oder etwas abgeschwächt, aber preiswerter: im Thermobecher einen starken Teeaufguß mitnehmen und immer mal wieder einen Schluck daraus trinken. Die Anwendung bewirkt,dass die Schleimhäute mit einem Abwehrfilm benetzt werden.

Die therapeutische Wirkung entsteht durch die Bindung des Zistrosenextraktes an die Erreger. Diese können keine Körperzellen mehr infizieren, die Infektionslast sinkt und das körpereigene Abwehrsystem kann sich wirksamer durchsetzen.

Als Alltags- und Genusstee ist Cystus auch eine Empfehlung wert: Der Gehalt an Polyphenolen übersteigt vielfach den von Grüntee oder Rotwein und somit ist dieser Teeaufguss eine tägliche Gesundheitspflege.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Praktisch gesund":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wege zu mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit

Einladungen zum Glücklich Sein

Selbsthypnose - Erklärung und Fallbeispiele

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.