Lebens! Kunst! Facetten

Eine Hand voll Sternenstaub oder: Wer erklärt uns die Welt?

von Heilnetz-Beitrag
(letzte Überarbeitung: 27. April 2017)

Denn, wer erklärt sie uns sonst, die Welt?

Wenn ich so zurückblicke, war meine generelle Einstellung zur Welt, zu Tod, Gut und Böse, lange Zeit meine Lebens von Religion und Glaube an den lieben – oder bösen – Gott geprägt. Immerhin, die Werte an sich: Nächstenliebe, Vergebung, Eintreten für Gerechtigkeit und Frieden waren und sind ja nicht die verwerflichsten. Und die Botschaften: DU bist Gottes auserwähltes und einmaliges Kind und irgendwo gibt es einen liebenden Gottvater, hatte viel für sich: Ich fühlte mich immer und überall behütet und beschützt.

Nur hielt dieser Kinderglaube meinem kritischen Geist nicht stand. Der wollte wissen, nicht mehr nur brav glauben  – und erhielt keine zufriedenstellenden Antworten. So fand ich mich plötzlich Seit an Seite mit all denen, die   - bewusst oder unbewusst - Antworten auf die existenzielleren Fragen des Menschseins: Wer bin ich? Warum bin ich hier? Und was ist der Sinn von allem? suchen. Und sie in Religion nicht (mehr) finden.

Die Aufgabe des modernen Menschen ist nun mal, dass er oder sie SELBST sich die Welt erklären muss.
Keine Religion, keine Kultur, keine Gesellschaft mehr, die zwingend den Rahmen setzt oder den Sinn vorgibt. Das ist anstrengend, das ist Arbeit, aber notwendige Arbeit, um nicht jedem Hype oder jeder Botschaft hinterherzuhecheln, im Glauben!!, die bringe und berge nun  das Glück bis in alle Zeit und Ewigkeit.

Mich hat weder Coaching noch Neurobiologie, weder Powerwalking noch Meditation aus diesem Vakuum und dieser Suche erlöst. Mich hat reichlich spät im Leben die Philosophie gefunden. Da fühle ich mich besser aufgehoben. Die gibt nicht vor, im Besitz der einen, reinen, absoluten und ewig gültigen Antwort zu sein. Im Gegenteil: Deren Königsdisziplin IST Zweifeln und Infrage-stellen und wieder staunen lernen!

Erhellendes Buch zum Staunen, das neue Horizonte öffnet.
Und so möchte ich Ihnen ein Buch ans Herz legen, das auf ebenso spannende wie poetische  Weise Orientierung bietet und gleichzeitig zum Staunen einlädt. Denn genau das tut das Buch.
Hier ein Auszug aus dem Klappentext: „Wir sind Sternenstaub. Leicht und spielerisch verbindet Lorenz Marti wissenschaftliche Erkenntnisse mit philosophisch-poetischen Weisheiten. Das Ergebnis ist eine vertiefte Wahrnehmung dieser ebenso rätselhaften wie wunderbaren Welt. Sie kann unser Leben verändern.“ Dem kann ich bedingungslos zustimmen!

Viel Freude an der Lektüre, warme Sommertage und helle Sommernächte wünscht Ihnen Maria Ast

Bestenne Sie doch bei einem regionalen Buchhändler online: www.buchhandlung-jaenicke.de

Lorenz Marti
Eine Hand voll Sternenstaub – Was das Universum über das Glück des Daseins erzählt“
Kreuz-Verlag 2012, gebunden 17,99 Euro.

www.maria-ast.de  
Lebenskunstblog: www.maria-ast.de/lebenskunstblog.html

Ein Artikel von


Zum Profil von
 

Hinweis der Heilnetz-Redaktion

Unter der Bezeichnung "Heilnetz-Beitrag" werden Audios, Videos und Wortbeiträge von Heilnetz-Anbieter:innen veröffentlicht. Sie bereichern die Redaktion auf natürlich-ganzheitliche Art und Weise. Diese folgen dem journalistischen Pressekodex, basieren jedoch unter Umständen auf persönlichen Haltungen und Einstellungen der Autor:innen, die nicht unbedingt mit denen der Heilnetz-Redaktion übereinstimmen - gerade das macht die Vielfalt und den Reichtum aus.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Buchbesprechung: Mit Hypnose zur Wahrheit des Seins

Die Naturmystik von Mary Oliver

Buddhistische Gebote als Ausdruck der Liebe

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.