Oder: Die Bestimmung der Säule liegt im Tragen

Führen ist eine Dienstleistung

Kürzlich las ich einen Artikel* auf einer Schweizer Internetplattform für Informationen rund um Management und Unternehmensführung. Ein Zitat darin sprach mich sehr an: „Als Führungskraft muss man sich bewusst werden, dass man dafür da ist, Menschen zu führen. Das ist kein Privileg, sondern eine Dienstleistung.“ Führung als Dienstleistung - ein hilfreicher Gedanke, der mich selbst schon seit längerem beschäftigt.

Was bedeutet Führung, und wie grenzt sich Führung von Leitung ab?

Wer leitet statt zu führen, bleibt in der bloßen Organisation von Aufgaben und Abläufen verhaftet und agiert an der Oberfläche. Leitung handelt nach äußeren Kriterien und Maßstäben. Sie organisiert, verwaltet, strukturiert, beschafft und regelt.

Führung jedoch geht darüber hinaus: Führung fördert, entwickelt, unterstützt, integriert und verantwortet.

Führung als Dienstleistung zu verstehen, entspricht nicht dem hierarchischen Konzept von Führung von oben nach unten, nach dem die Führungskraft „über“ den Mitarbeitern steht. Führung als unterstützende, tragende Säule für eine gelingende Teamarbeit, macht den eigentlichen Unternehmenserfolg aus. Führung bedeutet daher auch Trag-Fähigkeit, und eine tragende Säule braucht ein gutes Fundament.

Was charakterisiert nun eine „Dienst leistende“ Führungskraft?

  • lebt soziale, menschliche und kommunikative Kompetenzen
  • berücksichtigt die Belange des Teams und die Menschen in diesem Team
  • praktiziert eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber dem Team, den Einzelnen und sich selbst gegenüber
  • unterstützt Mitarbeiter in ihren Stärken (anstatt z.B. ihnen diese zu neiden) und ermöglicht ihnen persönliche Weiterentwicklung
  • kommuniziert achtsam, wertschätzend und integrierend
  • versteht Führung als tragende und unterstützende Kraft des Teams („Trag-Fähigkeit“)
  • erkennt die Verbindung zwischen Team und Teamführung auf Einstellungs- und Verhaltensebene

Vor dem Hintergrund politischer und gesellschaftlicher Umbrüche wird immer mehr Menschen deutlich, was wieder wichtig wird. Eine an diesen Werten orientierte Führung bildet die Grundlage für den Erfolg der Einzelnen, den Erfolg des Teams, und für den Anteil des Teams am Unternehmenserfolg.

Möge Führung und Zusammenarbeit stets im Sinne einer solchen Werteorientierung gelingen.

Zitatquelle: http://www.hrtoday.ch/article/von-der-kraft-innerer-bilder

Rezension zu Barbara Hoffmanns Buch "Gedankentausch" in den Good-News unter
https://www.heilnetz-owl.de/empfehlungen-buecher-links-und-anderes/aus-leer-mach-voll-gedankentausch.html

Die Autorin: Barbara Hoffmann

Barbara Hoffmann
Coach, Beraterin
www.hoffmann-coaching.de

Was mich ausmacht?
Es ist eine Mischung aus eigenen Erfahrungen als Führungskraft, als nichtleitende Angestellte, Erfahrungen mit Gestaltungsfreude und Grenzerfahrungen, mit Scheitern und mit Erfolgen, und das Wissen dass es immer einen Weg gibt der zu einem passt. Gepaart mit Methoden und Strategien aus dem NLP, und aus dem was ich gelernt habe. Dieses Wissen kann ich jedem vermitteln und mit den Klienten Wege finden, die für sie passen. Und: Es gibt Dinge, die muss man fühlen, die kann man nicht beschreiben. Diese Überzeugung macht mich aus.

Ein Artikel von


Zum Profil von
 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Wissenswert":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wie viel Freiheit bleibt uns?

Wissenschaftsbasiertes von Niko Rittenau

Was regt sie an, wo kommen sie her?


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Coaching

Aus der Starre in den Fluss

Fachgespräch Judith Bolz & Natalie Nicola

Time Line Arbeit

Die persönliche Zeitlinie als Schlüssel

Naturcoaching

Achtsamkeit in der Natur

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.