WochenTipp: Ein Plädoyer für grünen Tee

Grüntee gefällig?

WochenTipp: Ein Plädoyer für grünen Tee
© Sandra Cunningham-fotolia.com

von Conny Dollbaum-Paulsen

Grüner Tee ist zart, belebend, leicht bitter und dennoch fein, inspirierend, fein, wohlschmeckend, kultiviert, Nerven beruhigend, den Geist erhellend, ein Genuss, ein Ritual, Teil einer Zeremonie und: GESUND!

Immer wieder finden sich Artikel in den Medien, grüner Tee heile Krebs, Alzheimer, MS und sei überhaupt wirksam gegen alles Leid der Welt.
Solche Veröffentlichungen sind meist schwierig, das Zusammenspiel von Krankheit und Gesundheit folgt komplexen Zusammenhängen, von denen wir wahrscheinlich mehr ahnen als wissen.
Im Rahmen der Alzheimerforschung gibt es Ergebnisse, die dennoch interessant sind: http://www.carstens-stiftung.de/artikel/gruener-tee-gegen-alzheimer.html

Das Deutsche Grüne Kreuz kennt sogar 23 (in Worten: dreiundzwanzig) gute Gründe, grünen Tee zu trinken:
https://dgk.de/meldungen/praevention-und-anti-aging/23-gute-gruende-gruenen-tee-zu-trinken.html

Über Teesorten, drene Geschmäcker und Wirkstoffe weiß ein Japan-Blog einiges zu berichten:
https://www.japanwelt.de/blog/gruentee-aus-japan/

Außerdem ist grüner Tee ein echtes Götter-Geschenk, denn er macht es uns leicht, für einen Moment innezuhalten. Eine dünnwandige Teetasse lässt sich nicht einfach zwischendurch leeren, wie es für eine Espressotasse selbstverständlich ist.

Immer mal vorausgesetzt, Sie kochen grünen Tee nicht in einer Thermoskanne und trinken ihn nicht aus dickwandigen Teebechern...., sondern bereiten ihn in einer dafür vorgesehenen, nicht durch Kräuteraroma oder ähnliches imprägnierten Teekanne und trinken aus einer eher feinen, dafür vorgesehenen Teetasse.
Versuchen Sie es doch mal.

Hier ein Link zu einer Seite, die alles über Grüntee weiß: http://www.gruenertee.de/gruentee/

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Praktisch gesund":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Einladungen zum Glücklich Sein

Selbsthypnose - Erklärung und Fallbeispiele

Digitales Fasten als Weg zur Selbstfürsorge


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Rezepte

Zu gut für die Tonne! Gratis-App

Rezepte zum nachhaltigen Konsum

Erster Frühjahr Smoothie

Wie müde Bären, zahnlose Seemänner und Frauen im Frühjahr zusammenkommen

Salat mit Gurke, Paprika und Tofu

Gesund und lecker: Rezept für den Sommer

Zurück

 
 
â–²
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.