Spielerisch mit dem eigenen Bedürfnis in Kontakt kommen

Heilnetzabend zum Thema Gewaltfreie Kommunikation

Spielerisch mit dem eigenen Bedürfnis in Kontakt kommen

von Martina Porschen
(letzte Überarbeitung: 05. April 2019)

Der 4. April stand unter einem guten Stern: fast 20 Interessierte und Heilnetzer*innen fanden sich im Seminarhaus-Eifel in Urfey ein, um Corinna Czarnowski mit ihren "Helfern" zum Thema GfK zu erleben. Marshall B. Rosenberg, Begründer der Methode der Gewaltfreien Kommunikation, hätte seine Freude gehabt.

Mit liebevollen Formulierungen und den lustigen Haarreifen mit Wolfs- oder Giraffenohren schilderte uns Corinna Czernowski, die als Heilpraktikerin (HPG) auch ein Blumen-Cafe in Urft betreibt, die Beweggründe des einen oder des anderen Konflikt-Modus in uns Menschen. Ob es sich um Meinungsverschiedenheiten zwischenmenschlicher Natur handelt oder ob der innere Dialog auf einen uns innewohnenden Konflikt zeigt - die Beispiele und Lösungsansätze waren interessant und spannend aufbereitet.

Helfer in der Einzel- und Seminararbeit

Z.B. die Schildkröte, die für Aufmerksamkeit und Ruhe steht, kennzeichnet den positiven inneren Dialog, um die eigene aufgekratzte Stimmung wieder runter zu fahren und zu beruhigen. Die Frage nach dem eigenen, offenbar in den Hintergrund geratenen Bedürfnis darf hier gestellt und beantwortet werden. Die Gewissheit darüber, was an dieser Stelle wohltuend wäre, lässt neue Möglichkeiten zu.

Kinder- und Jugendarbeit steht im Vordergrund

Die Handpuppen Giraffe und Wolf ergänzen erfolgreich die Kinder- und Jugendarbeit. Die Jugendlichen nehmen die spielerischen Angebote offenbar gerne und vorbehaltlos an und übersetzen direkt in ihren Alltag. Für jedes festgestellte Bedürfnis gilt es, eine Vielzahl von neuen Alternativen und Lösungsansätzen zu finden, um die eigene Zufriedenheit zu fördern.

So wurden an diesem Abend mit den Spielfiguren und den Haarreifen nicht nur herum gealbert sondern auch viele Erfahrungen zur Methode ausgetauscht!

Auch in der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen darf gelacht werden

Edeltrud Behr berichtet über ihre Arbeit und Erfahrungen. Mit leuchtenden Augen verriet sie, dass die Kinder oft sehr verwundert feststellten, dass in der Trauerarbeit sehr oft herzhaft gelacht würde. Ihr Anliegen war die Frage, wie ihr spezielles Angebot erweitert werden könne. Im Rahmen des Heilnetzabends wurde die eine oder andere Idee geboren und Edeltrud Behr ging mit vielen Notizen nach Hause. Sie wird einen der nächsten Heilnetz-Abende nutzen, um ihre Arbeit aktiv vorzustellen.

Termine im Rahmen der Heilnetz-Themenabende sind noch zu haben - melden Sie sich!

Wellnesstage für den guten Zweck

Nachdem Heilnetz-Eifel im Dezember mit dem "Literatur-Tausch-Rausch" zu Gunsten der Kinderkrebshilfe und der Hilfegruppe Eifel einen guten Zweck unterstützen konnte, entwickelte die Heilnetzer*in Felicitas Ariane Scholz die Idee, unter dem Label "Wir tun Gutes, in dem Sie Gutes tun können" einen Wellnesstag auf Spendenbasis. Sie schilderte in bunten Farben ihre Idee, mit Yoga und Bewegungsangeboten, Nacken- und Rückenmassagen, Fussreflex- und Handmassagen, Kurzzeitcoachings und ggf. kreativen und kulinarischen Aktionen kostenfreie Angebote zu machen mit dem Ziel, freiwillige Gaben zu spenden und natürlich, die eigene Professionalität in diesm Rahmen öffentlich vorzustellen. Als Termin wurde der 20./21.07. vorgeschlagen und es wird geprüft, wie eine Umsetzung erfolgen kann. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Heilnetz-Eifel bietet im Mai ein Workshop-Paket für die Positionierung im Gesundheitsmarkt an

Die Fragen rund um Konzepte, die speziell auf Sie und Ihr Geschäft zugeschnitten sind, sollen erörtet werden und Ihnen zufriedenstellende Antworten bringen. Es ist vorgesehen, sich auf die Suche nach "Wunschkunden" zu machen und nach Lösungen dazu, diese auch anzuziehen. Und natürlich geht es um die immer wieder im Raum stehende Frage, welche Werbung macht für wen Sinn und muss wirklich alles am Markt bedient werden, um einigermaßen erfolgreich zu sein? Inhalte und mehr finden Sie im Kalender unter "Heilnetz-Termine".

 

Ein Artikel von Corinna Czarnowski

Heilpraktiker für Psychotherapie

GfK in der Villa flori, Blumencafe

Urfttalstrasse 58
53925 Kall

www.in Arbeit

Zum Profil von Corinna Czarnowski
 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Region Eifel":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Nachhaltigkeit - ganz praktisch umgesetzt

nicht nur Tränen kennzeichnen unsere Trauer

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.